Fassadengestaltung „Michael Henkel“

Als freies Projekt konnte ich 2021 diese Fassade gestalten. An der Michael-Henkel-Straße in Fulda gelegen war der Bezug relativ schnell klar. Michael Henkel war Komponist und Organist, eine seiner Schauspielmusiken trägt den Titel „Die Bauernhochzeit“. Mit dem gleichen Titel gibt es ein berühmtes Gemälde von Pieter Bruegel dem Älteren, aus diesem entlehnte ich den Dudelsackspieler – dieser schafft den Bezug zur Blasmusik; auch im Hintergrund bezog ich mich auf die Orgel im Fuldaer Dom, die weißen Streifen stellen die Orgelpfeifen dar. Da Michael Henkel sehr heimatverbunden war und die Region Fulda kaum verließ, und außerdem die Michael-Henkel-Straße stadtauswärts in Richtung Rhön führt, findet man im Hintergrund des Gemäldes die Maulkuppe.

Vor Ort kann man die Fassade per Augmented Reality App „Artivive“ zum Leben erwecken.

Vielen Dank an die GWH für die unkomplizierte Zusammenarbeit sowie an Johannes Ruppel für die fotografische Begleitung.